Was ist SEO?

SEO Mind-Map mit wichtigen Begriffen des SEO-Marketing gebietes

SEO

Search Engine Optimization, oder SEO, ist der Marketing- und Website-Prozess, um Ihre Inhalte für Suchmaschinen sichtbarer und interpretierbarer und für Benutzer wertvoller zu machen. Wenn Sie Inhalte erstellen, die diese beiden Kriterien erfüllen, werden Sie feststellen, dass Ihre Seiten natürlich in den SERPs steigen, wodurch der Traffic zu Ihren Inhalten und die Einnahmen zu Ihrem Unternehmen angezogen werden.

Was bedeutet es, SEO zu nutzen?

Es ist leicht, SEO zu missverstehen. Viele Menschen verwechseln SEO leider mit so genannten Black-Hat-Taktiken, die vor der Reife des Google-Algorithmus beliebt waren, wie z.B. Keyword-Füllung oder den Kauf von Backlinks von Link-Farmen. Quality SEO konzentriert sich auf die Bereitstellung relevanter Inhalte für den Endverbraucher und nicht auf den Versuch, den Google-Algorithmus auszuspielen.

Dies bietet nicht nur ein besseres Benutzererlebnis, sondern macht Ihre Bemühungen auch unempfindlich gegen Strafen durch zukünftige Algorithmen-Updates. SEO unterscheidet sich von der bezahlten Suche, da sie auf der Qualität der Inhalte basiert und nicht auf dem Geldbetrag, der zur Sicherung der Präsenz und der Besucher verwendet wird.

Es gibt zwei Hauptbereiche von SEO: On-Page und Off-Page.

SEO Onpage / Offpage ?

Was ist Off-Page-SEO?

Off-Page-SEO bezieht sich auf Praktiken und Techniken, mit denen Sie den Wert Ihrer Website im gesamten digitalen Ökosystem darstellen. Diese Faktoren zeigen Suchmaschinen, wie Ihre Website zum Rest des Webs passt und wie seriös andere Websites sie sehen. Die Verbesserung Ihrer Off-Page-SEO beinhaltet Praktiken wie:

Pflegen Sie hochwertige Backlinks von anderen Websites

Erstellen Sie interne Links mit dem Ankertext von anderen Seiten innerhalb Ihrer Domain oder anderen von Ihnen verwalteten Websites.

Entwickeln Sie Inhalte für Publikationen und verlinken Sie auf Ihre Website.

Listen Sie Ihr Unternehmen in den entsprechenden Verzeichnissen auf.

Bauen Sie Ihre Social Media Präsenz auf.

SEO Computer auf einem Schreibtisch mit verschiedenen Notitzzetteln die mit SEO-Begriffen beschriftet sind

Was ist On-Page-SEO?

On-Page-SEO beschreibt Praktiken, die auf Ihrer Website verwendet werden, um die Aufmerksamkeit von Suchmaschinen und Besuchern auf sich zu ziehen. Es beinhaltet auch alles, was dazu beiträgt, Ihren Lesern ein angenehmes Benutzererlebnis zu bieten. Das Verständnis der Taktik auf der Seite ist der Schlüssel zum Verständnis von SEO im Allgemeinen und wie es funktioniert. Die wichtigsten Praktiken auf der Seite sind:

Das Schreiben von gut entwickelten Inhalten, die frisch und originell sind und den Nutzern einen echten Mehrwert bieten.

Verwenden Sie das Schlüsselwort in der URL, den Titeln, Untertiteln und der Textkopie.

Schreiben von deskriptiven und ansprechenden Meta-Beschreibungen und Titeln, um Inhalte zu verdeutlichen und Klicks von der Suchmaschinen-Ergebnisseite zu fördern.

Ein gutes Layout, das es den Besuchern leicht macht, die Inhalte zu lesen und zu verarbeiten.

Eine schnelle Ladezeit der Seite.

Setzt Alt-Text auf Bildern, der das Keyword des Themas enthält.

Wie kann ich SEO effektiv mit meinen Inhalten nutzen?

steigende Grafik um den Gewinn durch SEO zu simulieren

Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte für den Benutzer entwickelt wurden.

Schreiben Sie Inhalte, die einen Mehrwert für Ihre Marke darstellen.

Entwerfen Sie Webseiten, die gut für den Benutzer sind – einfach zu lesen auf dem Desktop und auf dem Handy, während sie gleichzeitig schnell zu laden sind.

Verwenden Sie Ziel-Keywords im gesamten Inhalt, einschließlich Titel, Meta-Beschreibung, URL und Inhaltskörper.

Ermutigen Sie Backlinks, indem Sie für Ihre Inhalte in Social Media werben, Beziehungen zu Meinungsbildnern aufbauen und nach Möglichkeiten suchen, Gastbeiträge oder Artikel zu schreiben.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte mit dem Rest Ihrer Website mit internen Links gut verbunden sind.

Falls Du mehr wissen möchtest schau dir doch mal diesen Beitrag an.

Also, was ist SEO? SEO ist ein umfassender Prozess, der alles leiten sollte, einschließlich des Layouts Ihrer Website, der produzierten Inhalte und wie diese Inhalte beworben werden. Um SEO effektiv zu betreiben, müssen Sie es in Ihren Content Produktionsprozess integrieren.